Die wichtigsten Fragen rund um das Coronavirus und unsere Aufführungen

Welche neuen Corona-Massnahmen gibt es?

Seit dem 13. September 2021 gilt für Innenveranstaltungen wie Theaterproduktionen eine Zertifikatspflicht bzw. die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Die Zertifikatspflicht gilt für Personen ab 16 Jahren.

Welche Massnahmen gelten für unsere Vereinsmitglieder wie zum Beispiel die Schauspielerinnen und Schauspieler an den Aufführungen?

Egal ob Vereinsmitglied oder Publikum – die Zertifikatspflicht gilt bei Veranstaltungen für jeden ab 16 Jahren. Das heisst, auch Spielerinnen und Spieler müssen ein Covid-Zertifikat und einen gültigen Ausweis (beispielsweise Pass, Identitätskarte, Führerausweis, Aufenthaltsbewilligung, Studentenausweis oder SwissPass) vorweisen.

Welche Massnahmen gelten für unser Publikum an den Aufführungen?

Für Veranstaltungen im Innern gilt eine Zertifikatspflicht. Ausschliesslich Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat und einem Ausweis (beispielsweise Pass, Identitätskarte, Führerausweis, Aufenthaltsbewilligung, Studentenausweis oder SwissPass) haben zur Veranstaltung Zutritt. Beim Eintritt gilt eine Händedesinfektionspflicht. Bis zum Sitzplatz besteht zusätzlich zu Ihrer Sicherheit eine Maskenpflicht, welche nach dem Absitzen abgenommen werden kann.

Nähere Informationen zur Gültigkeit des Zertifikats:

für geimpfte Personen

  •     365 Tage ab Verabreichung der letzten Impfdosis

für genesene Personen

  •     Die Gültigkeit beginnt ab dem 11. Tag nach dem positiven Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage

für negativ getestete Personen

  •     PCR-Test: 72 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme
  •     Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme

Was passiert, wenn ich den Ausweis (ID, Pass) zu Hause vergessen habe, das Zertifikat aber vorweisen kann?

Das Zertifikat ist nur gültig mit einem Ausweis (beispielsweise Pass, Identitätskarte, Führerausweis, Aufenthaltsbewilligung, Studentenausweis oder SwissPass). Ist dieser nicht vorhanden, kann kein Einlass gewährt werden.

Wie sind die Regeln, wenn ich in der Pause vor der Halle eine Zigarette rauchen will?

Beim Verlassen des Sitzplatzes wird die Maske wieder angezogen. Draussen vor der Halle kann (wieder ohne Maske) geraucht werden. Dort gilt die Abstandsregel (1,5 Meter), wobei Familien natürlich zusammen stehen können.

Wie kann ich mich verpflegen (Essen und Trinken)?

Wenn auch in diesem Jahr keine kompletten Menus ausgegeben werden können, muss niemand bei uns verhungern oder verdursten. Vor der Aufführung und in der Pause können Getränke und kleine Speisen konsumiert werden. Die Auswahl finden Sie nachfolgend.